Samstag, 16. August 2008

Montag, 4. August 2008

Global Village

Meine Güte, was für eine Party!!!
Samstag Abend haben wir ein Global Village veranstaltet.
Für alle nicht-AIESECER: Auf einem Global Village präsentiert jeder Teilnehmer auf einem Stand typisches aus seinem Land. Das können typische Gerichte sein, meist ist es aber typischer Alkohol bzw. Trinkspiele.. :-)
Dann gehen alle rum und probieren bei den anderen Ständen.
Leider sah der deutsche Stand ein bisschen trostlos aus, da wir irgendwie alle nichts mitgebracht hatten.. Und Marzipan und Jägermeister gibt es hier leider nicht.
Dafür waren die anderen Stände wirklich vollgepackt.
Es gab das "russische Roulette" (Wetttrinken mit sechs shots, davon zwei Wasser und vier Vodka, gewonnen hat der, der als erster drei getrunken hat), kanadischen Ahorn-Sirup, indische Cracker, schweitzerischen Absinth und serbisches Süßes aus so einer Art Löffelbisquit.
Ich werde mal probieren ein paar Bilder hochzuladen!

Bis die Tage!! :-)

Freitag, 1. August 2008

Donnerstag, 31. Juli 2008

Jetzt gehts richtig los..

Guten Abend!!

Leider ist unsere Internetverbindung sehr langsam hier, daher konnte ich noch keine Bilder hochladen. Ich hoffe das klappt in den naechsten Tagen!!
Noch einmal kurz zu Rio..
wie schon gesagt war unser bus wirklich super, nach der ca.6 stuendigen Fahrt sind wir an einem hostel angekommen, das genauso war wie man sich das vorstellt. An der Wand hinge Fotos von all den Leuten, die schon hier waren oder irgendwie gechillt haben.. Im Zimmer waren wir mit neun Jungs in dreistoeckigen(!!) Betten.
Am naechsten Tag sind wir dann an die Copacabana (ich hoffe das schreibt man so? :-) ) gefahren, was fuer ein Strand!! Grandiose Wellen und wirklich warmes Wasser, nicht mal ich hatte da Probleme..
Hier an den Straenden aber auch allgemein in Rio sind unzaehlige Typen unterwegs, die einem alles moegliche verkaufen moechten.. Man kann gebackenen Kaese kaufen, brasilianische Tuecher, brasilianische Flaggen, brasilianische Kappen, brasilianische Taschen, eigentlich alles was man gelb und gruen faerben kann.. :)

Allerdings war nicht alles so perfekt wie wir gehofft hatten.. Der Bus der uns hingefahren hat, hat uns auch die ganze Zeit von A nach B gebracht. Zumindest sollte er das. Denn am Sonntagmorgen, als wir alle schon unsere Sachen gepackt und verstaut hatten, sind wir am Ipanema Strand abgesetzt worden und sollten zwei Stunden spaeter wieder abgeholt werden.
Leider ist nichts passiert..
So verbrachten wir ca. 1 1/2 damit, auf irgendeinem Fussweg in Strandklamotten zu warten. (Natuerlich musste ich schon am Strand auf Toilette..)
Letztlich sind wir dann den Rest des Tages zu Fuss gegangen.
Wer haette gedacht, dass uns im "gefaehrlichen" Rio nichts passiert, ausser das wir von unserem Bus ausgeraubt werden. :-)
Abends um zehn sind die Jungs mit dem bus dann doch noch angekommen, weil angeblich etwas kaputt war, was aber irgendwie keiner geglaubt hat.. Unsere Vermutung ist, dass sie auch den Strand geniessen wollten..

Was die Arbeit fuer den kongress angeht, geht es jetzt mit grossen Schritten vorwaerts.
Wir haben zehn Teams (oder neun..) die sich um die ganze Ausfuehrung kuemmern. Mein Team ist mit 10 Leuten das groesste.
Unsere groesste Herausforederung wird der erste Tag der Konferenz sein, da an diesem Tag ca 600 Leute, von einem Vorort (wo wir im moment sind, die leute kommen drei Tage vorher) zu dem Holiday Inn in die Innenstadt transportiert werden muessen. Dazu natuerlich ihr ganzes Gepaeck, sowie all das was wir hier haben..

Meine Hauptaufgabe ist das "Storage Management", also der Transport aller "Dinge" (Computer, Kabel, Flipcharts, Stifte, welcome-packages etc..) die hier in dem Vorort sind, bzw. die Unterbringung im Hotel. Ebenso der Transport aller "Dinge" zu den Parties. (z.B. 6 kg Blumen fuer die brasilianische Nacht etc.)

Aber es ist sehr interessant und spassig hier. Wie eine grosse Klassenreise mit Arbeit.. :-)

Gut, gleich wird hier noch "CC-Idole" sein, da werde ich mich jetzt mal hinbegeben..

bis die tage dann,

Dennis

Dienstag, 29. Juli 2008

RIO!!!

Heyho!

Am Wochenende haben wir unseren grandiosen Trip nach Rio gemacht!
Und diesmal konnte ich sogar einige Fotos machen, da ein slovakischer Kollege mir seine Kamera geliehen hat..
Zuerst muss man sagen, dass die Reisebusse in Brasilien einfach der Hammer sind!! So luxurioes, nicht vergleichbar mit unseren. Man hat so viel Beinfreiheit und die Sitze sind so bequem, unglaublich!!
Natuerlich haben wir alle touristischen Highlights mitgenommen. Jesus auf dem Berg, der Zuckerhut (Berg?? :-) ) und wir waren in einem unglaublich geilen Nachtclub, echt der Hammer!!
Ich hoffe ich kann ein paar Fotos hochladen..

Also bis die Tage dann,

Dennis

Mittwoch, 23. Juli 2008

3,75!!!!

Wie kann man diesen Kongress besser machen als alle anderen zuvor?
Das war die Frage, mit der wir uns heute beschäftigt haben.
Was macht solch ein "Erbe" aus, über das man hoffentlich noch in vielen Jahren in der AIESEC-Welt sprechen wird?
Wir versuchen alles um den Kongress so groß, überraschend, überwältigend und perfekt wie möglich zu machen.
Es wird einen großen Gala-Abend geben mit den externen Partnern, einen großen Brasilien-Abend mit einer Samba-Schule und und und..

Ansonsten habe ich mich hier langsam ganz gut eingelebt. Wir haben uns alle sehr schnell kennengelernt und es ist echt eine richtig geile Sache unter so vielen Leuten aus so viel verschiedenen Ländern zu sein. Wir haben den Italiener Claudio, der einen echt abgefahrenen Akzent hat. Wir haben den verrückten Slovaken "Vazzo" der total darauf abfährt Arnold Schwarzenegger mit deutschem Akzent nachzumachen.. :-)
Gestern habe ich mich mit Joel aus Venezuela unterhalten. Dabei hat er mir erzählt, dass Venezuela das drittgrößte Erdöl-exportierende Land ist und Benzin deswegen bei ihnen nur 10 (!!!!) Cent pro Liter kostet. Deswegen hat er auch keine Probleme mit seinem Chrysler Voyager zu Hause. Dann meinte ich: "Oh Mann, dann musst du bestimmt nur 5 Dollar pro Tank bezahlen." Und er: "Nein nein, nicht so viel. (kurz nachgerechnet) => 3,75!"

Dienstag, 22. Juli 2008

Die ersten Tage des CC Pre-stay

So, jetzt ist schon das Ende des zweiten Tages gekommen,das ging echt schnell!!

Gestern(Montag):
Begrüßt wurden wir von den VPs, also denen, die bis jetzt den Kongress vorbereitet haben, mit einer grandiosen Eröffnung. Den ganzen Tag über gab es dann viele Kennenlernspielchen, um sich die ganzen Namen besser merken zu können. Nachmittags wurde uns dann ein bisschen die ganze Institution "International Congress" näher gebracht. Jeder einzelne Tag ist von morgens bis abends durchgeplant. Wow!
Es werden insgesamt ca.1000 Leute erwartet, die fast alle vom Flughafen abgeholt werden wollen, die alle ihre Zimmer brauchen und für jeden Tag ihre Plätze in den Workshopräumen. Da gibt es einiges zu bedenken. Speziell für das Logistik-Team! :-)
In den Kongress integriert ist auch ein Alumni-Kongress für drei Tage, an dem alle ehemaligen AIESECer teilnehmen.
Ich denke das Rahmenprogramm werde ich später noch einmal ausschmücken, wenn ich selber genaueres weiß.. Auf jeden Fall ist es eine riesen-Sache!!!

Heute(Dienstag):
Heute hatten wir die ersten Sessions mit unserem Team, das war recht interessant. Ich glaube das ist echt ne riesen-Aufgabe hier, mal sehen was das noch wird. Wir sind wohl zuständig dafür, dass die Workshopräume eingerichtet sind, alle zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind und die Leute gut von A nach B kommen. Also z.B. vom Flughafen oder ähnliches.

Mittagessen war wieder echt gut. Ich glaube die essen hier sehr viel.. Viele Brasilianer hier sind echt "füllig"!! Und ich meine wirklich füllig, nicht nur Bierbauch (Sorry für diese politische Unkorrektheit.. ;-) ) Es gibt dreimal Kuchen am Tag und mittags und abends warm, morgens kann man sich Sandwiches machen. Mann mann..

Die Party gestern war auch ganz nett, habe mich mit einer Australierin unterhalten, deren Eltern aus Japan kommen. Sehr interessant!

Und endlich konnten wir auch unseren Raum beziehen. Habe mich das erste mal seit Freitag rasiert. Gutes Gefühl! Leider musste ich schon zum zweiten Mal kalt duschen, irgendwie hab ich das noch nicht so raus hier. Gestern habe ich zu doll aufgedreht und heute zu wenig.. Mann mann.. :-)

Sonntag, 20. Juli 2008

Das Foto haben meine Eltern gemacht, die mich überraschenderweise am Frankfurter Flughafen besucht haben.. Eigentlich haben wir uns eher zufällig getroffen, schon verrückt bei so einem riesen Flughafen..

Tag 1 - Welcome to Brazil

Also ich weiß ja nicht wie das zu Hause aussieht. Aber ich sitze hier auf der Terrasse mit kurzer Hose, Flip-Flops und Sonnenbrille.

Aber von Anfang.

Gestern sind wir früh losgefahren, so gegen 16.00 Uhr, um ja rechtzeitig am Flughafen zu sein. Was wir da noch nicht wussten war, dass auf allen erdenklichen Wegen nach Hamburg richtig Stau war. D.h. auf der A7 9km, auf der A1 14km und auf der Wilhelmsburger Reichsstraße war auch nichts zu machen wegen einer Baustelle. Naja, nachdem wir dann einige Zeit geschwitzt hatten, kamen wir schließlich gegen 17.50 Uhr am Flughafen an und alles konnte seinen Gang gehen. Den Flug nach Frankfurt haben mir schöne Ledersitze versüßt, sehr angenehm.

Als ich um ca 22.00 Uhr den Flieger nach Sao Paulo betreten habe, war ich zuerst richtig begeistert von den riesigen Sitzen mit viel Beinfreiheit, bis ich dann leider feststellen musste, dass das die Business-Class war und meine Sitze im hinteren Teil gar nicht so hübsch waren…

Ein rechtzeitiger Start war leider nicht zu machen. Einer Frau ist währen der Startphase noch schlecht geworden, ein Koffer ohne Reisenden musste wegen Bombengefahr noch aus vier Containern gesucht werden und zu allem Überfluss ist dann auch noch dieses Gefährt, das die Flugzeuge zum Start zieht, kaputt gegangen. Mmpf..

Mit einer Stunde Verspätung ging es dann endlich los, und um sechs Uhr Ortszeit sind wir dann auch sicher gelandet.

Tja, aber wie dann weiter? Eigentlich sollten wir abgeholt werden, aber das schon eine Stunde früher, und als ich am Ausgang ankam, waren zwar viele dubiose Herren mit allen möglichen Firmenschildern zu sehen, leider aber keiner mit dem AIESEC-Symbol…

So hatte ich einige Wartezeit, bis ich jemandem am Handy erreicht habe (das brasilianische Telefonsystem ist gar nicht so einfach, einfach wählen ist nicht…) und es dann gegen halb elf doch Richtung „Hotel Del Verde“ gehen konnte. Das ist das Hotel in dem wir die nächsten fünf Wochen verbringen werden.

Wow, was für ein Empfang. Ich glaube ich habe heute 40 Hände geschüttelt.. Die Leute hier sind echt sympathisch und echt lustig…

Heute Abend geht es noch zu einem großen brasilianischen Rodeo, mal sehen wie das wird..

Also erstmal bis die Tage dann..

Achso, leider weiß ich im Moment nicht so ganz wo meine Digicam ist, daher werde ich diverse Bilder später nachreichen.. Ist ja ein bisschen interessanter..

Freitag, 18. Juli 2008

Tag -1 => Packen


Hier sitze ich nun und bin zum Glück fertig.
Fertig mit Koffer-Packen, mit den Klausu
ren, fertig damit alles mögliche zu besorgen was man brauchen könnte, wenn man einige Tausen Kilometer weg ist. z.B. Nasenspray :-) (Ihr seht, es gab viel Kleinkram..)

Die Lufthansa erlaubt mir leider nur 20kg Gepäck, das war gar nicht so einfach..

Dieser Blog ist als kleine Möglichkeit gedacht, die Dinge, die da unten alle passieren, ein bisschen festzuhalten und sie euch zu Hause ein bisschen näher zu bringen.
An dieser Stelle nochmal eine Entschuldigung an alle, bei denen ich mich in letzter Zeit (wieder mal) zu selten gemeldet habe, ich gelobe Besserung! :-)

Morgen gegen 18.30 werde ich mich nun endlich auf den Weg machen, zu einem Kongress, bei dem alle nationalen Vorstände der AIESE
C-Länder zusammenkommen und ... nun, das weiß ich auch noch nicht so genau.